Montag, 15. Dezember 2025

Eigenleistung: Was ist bei der Muskelhypothek zu beachten

Die Möglichkeiten, beim Hausbau mitzuwirken, sind groß und können die finanzielle Belastung verringern. Dabei kann es sich um Laminat verlegen, selbst tapezieren oder die Elektrik installieren gehen. Bei der Kalkulation der Muskelhypothek lauern jedoch einige Fallstricke. Welche das sind und wie man sie vermeiden kann finden Sie nachfolgend erklärt.

Eigenleistung: Was ist bei der Muskelhypothek zu beachten


 

Sonntag, 14. Dezember 2025

Anlagekommentar März 2025 – Nach Jahren der Rezession: So kann Deutschland wieder wachsen

. Entwicklung der Anlagemärkte im März 2025 Mit einem für die globalen Kapitalmärkte äußerst schwachen Monat März 2025 endete gleichzeitig ein äußerst turbulentes erstes Quartal. Der seit zwei Jahren als Lokomotive der Aktienmärkte agierende S&P 500 Index verzeichnete im März mit -5,8 Prozent nicht nur den größten Monatsverlust seit 2022, sondern mit -4,6 Prozent auch…
The post Anlagekommentar März 2025 – Nach Jahren der Rezession: So kann Deutschland wieder wachsen first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TPpqLW

Freitag, 12. Dezember 2025

Vorsorgevollmacht – Darauf sollte geachtet werden

Mit einer Vorsorgevollmacht wird festgelegt, dass eine von Ihnen bestimmte Person Ihre Angelegenheiten wahrnehmen kann, wenn Sie es selbst nicht können. Es ist für jeden Erwachsenen sinnvoll, eine solche Vollmacht zu erteilen. Denn man kann jederzeit davon betroffen sein kann, wenn man beispielsweise Opfer eines Unfalls geworden ist und aufgrund eines Komas zumindest vorübergehend keine eigenen Entscheidungen treffen kann.

Normalerweise ist jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, voll geschäftsfähig. Sie kann dann eine Vollmacht erstellen und kann auch mit einer Vollmacht als Bevollmächtigte oder Bevollmächtigter bestimmt werden.

Vorsorgevollmacht - Darauf sollte geachtet werden


 


Donnerstag, 11. Dezember 2025

Krankenversicherung - Beitragsrückerstattungen müssen versteuert werden

Als privat Krankenversicherter hat man jedes Jahr die Möglichkeit seine Arzt- und Medikamentenrechnungen nicht mit der Krankenversicherung abzurechnen und erhält dafür eine Beitragsrückerstattung. Denn wenn die Rechnungsbeträge geringer sind als die Beitragsrückerstattung, rechnet sich das Einreichen nicht. Diese nicht eingereichten Arzt- und Medikamentenrechnungen können Versicherte jedoch in ihrer Steuererklärung nicht als Sonderausgaben geltend machen. Das hat nun das Finanzgericht Düsseldorf (Aktenzeichen 1 K 2873/13 E) entschieden.


Eine Rückerstattung mindert die Sonderausgaben




In dem behandelten Fall hatte ein privat Krankenversicherter in seiner Steuererklärung die PKV-Beiträge (Privatkrankenkassenversicherungsbeiträge) als Sonderausgaben angegeben, ohne dass er die Beitragsrückerstattung davon abgezogen hat. Das zuständige Finanzamt nahm den Abzug jedoch vor, was dem Kläger nicht gefiel. Dieser forderte vom Finanzamt, dass er seine Arzt- und Medikamentenrechnungen mit der Beitragsrückerstattung verrechnen kann, welche er bei der PKV (Private Krankenkasse) nicht eingereicht hatte.


Das Gericht lehnt Verrechnung ab




Die Richter bestätigten zwar, dass Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung grundsätzlich als Sonderausgaben anzusetzen sind, die Steuerpflichtigen müssten jedoch die von der PKV erhaltenen Beitragsrückerstattungen in voller Höhe davon abziehen. Auch sind die zurück gehaltenen Arzt- und Medikamentenrechnungen keine Sonderausgaben, denn durch den Verzicht einer Erstattung der Krankheitskosten seien dem Kläger keine absetzbaren Aufwendungen entstanden, die mit der Beitragsrückerstattung verrechnet werden könnten, so die Begründung des Gerichts.





Steuerpflicht bei Rückerstattung auch bei gesetzlich Versicherten




Da es bei der GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) mittlerweile auch Wechselprämien und jährliche Bonuszahlungen für gesundheitsbewusste Versicherte gibt, sind auch diese von der Regelung betroffen. In der Steuererklärung sind diese zu erfassen und bei den Sonderausgaben mit zu berücksichtigen. Die Sonderausgaben vermindern sich um den entsprechenden Betrag (Wert der Prämie oder Bonus) und dadurch erhöhen sich die zu versteuernden Einkünfte des Steuerpflichtigen.


Meldung der GKV und PKV an das Finanzamt




Die gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherer melden im jeweiligen Kalenderjahr die Höhe der durch die Versicherten gezahlten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. Beitragserstattungen oder Bonuszahlungen für gesundheitsbewusstes Verhalten werden ebenfalls gemeldet. Die meisten Krankenkassen und Krankenversicherungen informieren ihre Versicherten schriftlich über die an das Finanzamt gemeldeten Daten.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Rundumschutz vor Feuchtigkeit und Wasser - Abdichtungen regelmäßig überprüfen
Sonderkündigungsrecht Kfz-Versicherung: Auch nach Ablauf der Wechselfrist ist eine Kündigung möglich
Die dunkle Jahreszeit - Herbst- und Winterzeit sind Einbruchszeit


Bildnachweis


http://dlvr.it/TPlzV4

Montag, 8. Dezember 2025

Kredit- und Konditionenanfragen: Mit schufaneutraler Anfrage die Bonität erhalten

Wer einen  Kredit aufnimmt, muss sich zuerst einer Bonitätsprüfung unterziehen. Aber was ist, wenn man sich lediglich über die Konditionen einer Kreditaufnahme informieren möchte? In diesem Fall eine Kreditanfrage zu starten, kann schnell zum Verhängnis werden. Denn bei jeder Kreditanfrage werden die persönlichen Daten des Antragstellers gespeichert, außerdem wird bei der Schufa eine Anfrage nach der Kreditwürdigkeit gestellt. 

Leider kann eine solche Anfrage zur Folge haben, dass sich die Bonität des Antragstellers verschlechtert und ihm ein Kredit verweigert wird. Derart negativen Weichenstellungen kann man jedoch direkt entgegenwirken, indem man eine schufaneutrale Kreditanfrage stellt.

Kredit- und Konditionenanfragen: Mit schufaneutraler Anfrage

Sonntag, 7. Dezember 2025

Mieterhöhungen zwischen Recht und Realität

Straßen, die einst von Kinderlachen und dem Duft frischer Backwaren geprägt waren, wirken plötzlich fremd. Alteingesessene Cafés werden zu minimalistischen Coffeeshops, Handwerksläden weichen Designerboutiquen, und Wohnungen, die jahrzehntelang erschwinglich waren, steigen im Preis. Gentrifizierung verändert Viertel wie ein unsichtbarer Pinselstrich, der die vertrauten Farben langsam übermalt und manchmal die ursprüngliche Struktur gänzlich verschluckt. Die Menschen,…
The post Mieterhöhungen zwischen Recht und Realität first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TPh53q

Freitag, 5. Dezember 2025

Energiekosten sparen – So klappt ein Anbieterwechsel

Bei den Energiekosten sollten regelmäßig die Preise verglichen werden, denn das rechnet sich in Sachen Strom und Gas fast immer. Dazu kommt, dass ein Wechsel zu einem anderen Energieanbieter unkomplizierter ist als viele denken. 

Dabei können die Kosten für Strom und Gas das Haushaltsbudget stark belasten, zumal seit Jahresbeginn 2021 die CO2-Steuer unter anderem auch auf Erdgas erhoben wird und zu einer Preissteigerung führt. Auch der Strom ist nicht immer günstig. Als Verbraucher muss man aber dies nicht alles einfach hinnehmen.

Energiekosten sparen - So klappt ein Anbieterwechsel


 

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Sonderkündigungsrecht Kfz-Versicherung: Auch nach Ablauf der Wechselfrist ist eine Kündigung möglich

Hat man die Wechselfrist im November bei seiner Kfz-Versicherung verpasst oder die Beitragsrechnung ist erst im Laufe des Novembers eingetroffen, kann unter bestimmten Voraussetzungen auch nach dem 30.11. der Altvertrag gekündigt werden, um zu einem anderen Autoversicherer zu wechseln. Möglich macht dies ein Sonderkündigungsrecht, dass unter bestimmten Voraussetzungen anwendbar ist. Wichtig: Die Kündigungsfrist beträgt nur 1 Monat nach Erhalt der Beitragsrechnung, welche die Erhöhung enthält.

Sonderkündigungsrecht Kfz-Versicherung: Auch nach Ablauf der

 

Mittwoch, 3. Dezember 2025

Mehr Geld für alle? Mindestlohn, Renten und Kindergeld steigen 2026

2026 steigt der Mindestlohn, das Deutschlandticket wird teuer und für Rentnerinnen und Rentner könnte es mehr Geld geben. Auch steuerliche Entlastungen treten in Kraft. Ein Überblick, was auf Bürgerinnen und Bürger im neuen Jahr zukommt:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neues-jahr-neue-regeln-steuern-deutschlandticket-musterung-was-sich-2026-aendert-15327168
 

Dienstag, 2. Dezember 2025

Effizientes Arbeiten als Selbstständiger

Als Solo-Selbstständiger jongliert man ständig zwischen Projekten, Kundenanfragen, E-Mails, Rechnungen und den eigenen kreativen Ideen. Der Tag ist oft ein Balanceakt zwischen Arbeit, Organisation und Bürokratie. Wer kennt es nicht: Man verbringt Stunden damit, den Überblick zu behalten, nur um am Ende des Tages festzustellen, dass man die wirklich wichtigen Aufgaben noch nicht angepackt hat.…
The post Effizientes Arbeiten als Selbstständiger first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TPZq68

Montag, 1. Dezember 2025

Rundumschutz vor Feuchtigkeit und Wasser - Abdichtungen regelmäßig überprüfen

Die sichere Abdichtung von Bauwerken ist enorm wichtig, um sich dauerhaft vor Schäden durch eintretende Nässe zu schützen. Schließlich ist Schimmel und Moder nicht gerne gesehen und kann zudem enorme Gesundheitsschäden verursachen. Aus diesem Grund sollten Sie bei dem Bau eines Hauses grundsätzlich von Anfang an auf eine professionelle, sachgemäß durchgeführte Abdichtung Ihrer Immobilie achten.


Möglichkeiten der Bauwerksabdichtung




Bei der Bauwerksabdichtung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, welche nach ihrem individuellen Zweck kategorisiert werden. Diese unterscheiden sich im verwendeten Material, dem Dichtstoff. Hierzu sollten Sie vorher eine gezielte Auswahl treffen, welche dem Zweck beziehungsweise der Stelle der Abdichtung entspricht. Für eine möglichst unkomplizierte Abdichtung von Fugen eignet sich die Verwendung von Dichtstoffen aus Kartuschen. Diese können sowohl aus Silikon als auch aus Acryl bestehen.





Um sich vor eindringendem Wasser zu schützen, sollten Sie dagegen auf Dichtschlämme zurückgreifen, welche besonders häufig an Wänden, in Kellern und Böden Verwendung finden. Des Weiteren können Sie zwischen speziellen PU-Schaumstoffen, den seit Jahrhunderten bewährten Bitumen sowie recht unkomplizierten Imprägnierungen wählen.


Abdichtungen regelmäßig kontrollieren




Auch nach der Bauabdichtung sollte eine regelmäßige Kontrolle der Abdichtungen durchgeführt werden.
Nur so kann langfristig ein sicherer Schutz gewährleistet werden. Sollten sich die Dichtstoffe dabei nach einiger Zeit eventuell gelöst haben, wäre es sehr ratsam, möglichst schnell zu reagieren und eine komplett neue oder, je nach Beschädigungsgrad, zusätzliche Abdichtung durchzuführen sowie mit speziellen Haftstoffen nach zu helfen.
Dies ist auch bei Fenstern und Türen angeraten, denn sind diese undicht, wird unnötige Energie verbraucht.


Mit dem "Papiertest" kann man dies unkompliziert testen. Zwischen Rahmen und Fenster bzw. Tür klemmt man ein Blatt Papier und schließt diese. Kann man das Blatt Papier einfach herausziehen, sollte die Dichtung erneuert werden oder ein selbstklebendes Abdichtband aus Gummi oder Schaumstoff angebracht werden. Zur Abdichtung der Türenunterkannte gibt es spezielle Bürstenschienen um die Zugluft zurückzuhalten.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Haftpflichtversicherung: Alte Verträge anpassen und richtig versichern
Autoversicherungen: Kündigungsstichtag 30.11. ist ein Sonntag – Kündigung rechtzeitig abschicken
Sonderkündigungsfrist Kfz-Versicherung - Auch nach Ablauf der Wechselfrist ist eine Kündigung möglich


Bildnachweis


http://dlvr.it/TPYXNp

Sonntag, 30. November 2025

3... 2... 1... Letzte Chance um bis zu 850,00 EUR zu sparen

Die letzten Stunden der Kfz-Wechselmöglichkeit laufen! Nur noch heute haben Sie die Chance bis zu 850,00 EUR im nächsten Jahr zu sparen. Vergleichen Sie jetzt kostenlos in nur wenigen Minuten Ihre Kfz-Versicherung und wechseln ganz einfach online zu einem günstigeren Anbieter. 

Handeln Sie jetzt! 


# autoversicherung

Freitag, 28. November 2025

Kfz Versicherung - Liebe SPAR-Freunde, nur noch wenige Tage zum wechseln und sparen!

Nutzen Sie die Chance um kräftig zu sparen! 

Vergleichen Sie jetzt Ihre Kfz-Versicherung und wechseln Sie in nur wenigen Minuten zu einem günstigeren Anbieter. 

Ihre Vorteile im Überblick: 

Sparen Sie mehrere hundert Euro im Jahr 

Über 300 Tarife im Vergleich

Handeln Sie jetzt und vergleichen Sie mit unserem Kfz-Vergleichsrechner! 

https://www.efinanz24.de/autoversicherung-vergleichen/

# autoversicherung


 

Donnerstag, 27. November 2025

Streuung minimiert das Risiko bei der Geldanlage

Es gibt einige Börsenweisheiten von denen private Anleger lernen können. Ein Anleger-Sprichwort sagt: Greife nie in ein fallendes Messer. Denn Messer sind meist scharf und wer in die Klinge greift, wird sich vermutlich schneiden. Doch wie viel Wahrheit steckt in diesen Sprüchen?

Streuung minimiert das Risiko bei der Geldanlage

 

Mittwoch, 26. November 2025

inomaxx newsticker November 2025

Heute möchten wir wieder über interessante und wichtige Themen rund um die Finanzen informieren.

Viel Spaß beim Lesen! 

https://inomaxx.de/index.php/aktueller-newsticker.html

Mehr aktuelle Informationen rund um die Finanzen gibt es im Blog zu lesen.

https://www.inomaxx.de/index.php/blog.html


#newsletter

 

Dienstag, 25. November 2025

Verbraucher aufgepasst - Neuerungen und Gesetze: Das ändert sich ab Dezember 2025

Der letzte Monat des Jahres bringt für Verbraucher wichtige Neuerungen mit sich. Von Änderungen bei der Rente über neue Regelungen beim Online-Shopping - wer informiert ist, kann profitieren und unangenehme Überraschungen vermeiden.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/wichtige-anpassungen-verbraucher-aufgepasst-neuerungen-und-gesetze-das-aendert-sich-ab-dezember-2025-00-15275584
 

Montag, 24. November 2025

Wechselsaison Autoversicherung - jetzt noch schnell handeln und Geld sparen!

Bei der Autoversicherung lohnt es sich die Preise zu vergleichen. Der Preis­vergleich funk­tioniert auch für Elektro­autos, egal ob Hybrid oder voll­elektrisch, denn die Versicherer haben für diese Modelle spezielle Tarife entwickelt. Vor allem der Schutz für den Akku ist wichtig, denn er ist das Herz­stück eines E-Autos.

https://www.efinanz24.de/autoversicherung-vergleichen/

# autoversicherung


 

Sonntag, 23. November 2025

Zinskommentar März 2025 – Die Baufinanzierungszinsen reagieren auf das geplante Investitionsprogramm

Der „Doppelwums“ der vermutlich zukünftigen Bundesregierung hat es in sich: CDU/CSU und SPD planen ein milliardenschweres, schuldenfinanziertes Investitionsprogramm für Verteidigung und Infrastruktur. Dies muss zwar erst noch durch den Bundestag passieren, doch die Finanzmärkte haben bereits auf die Ankündigung reagiert. Was dies für die Entwicklung der Bauzinsen und des Immobilienmarktes bedeutet, soll in dem nachfolgenden…
The post Zinskommentar März 2025 – Die Baufinanzierungszinsen reagieren auf das geplante Investitionsprogramm first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TPQbKC

Freitag, 21. November 2025

Rentenversicherung – Wie hoch werden die Leistungen sein?

Immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr Ruheständler finanzieren, Vater Staat ächzt unter der Last seiner Zuschüsse. Längst ist ausgemacht, dass die gesetzlichen Leistungen in Zukunft weiter sinken – damit wird Altersvorsorge immer mehr zur Privatsache. Die höhere Lebenserwartung und die sinkenden Geburtenraten haben daran den größten Einfluss.

Rentenversicherung - Wie hoch werden die Leistungen sein? 

Donnerstag, 20. November 2025

Zusatzdarlehen für bereits finanzierte Immobilien

Ein Hausbau ist immer mit finanziellen Risiken verbunden, weil im Vorfeld nie ganz klar ist, wie hoch die Kosten im Endeffekt ausfallen. Gerade in der Endphase stellen viele Bauherren jedoch mit Schrecken fest, dass noch wesentliche Baubestandteile fehlen und die finanziellen Mittel hierfür nicht mehr ausreichen. Unerwartete Ausgaben überschreiten oft das Budget und das der Betrieb nicht still steht, empfiehlt sich ein Zusatzdarlehen für bereits finanziere Immobilien.

Zusatzdarlehen für bereits finanzierte Immobilien
 

Dienstag, 18. November 2025

Haftpflichtversicherung: Alte Verträge anpassen und richtig versichern

Viele Menschen sind in Deutschland einfach überversichert, denn sie schließen Verträge für das Smartphone oder eine Brille ab. Überversichert - befindet auch die Stiftung Warentest in ihrem Magazin „Finanztest". Was den Verbrauchern aber häufig fehlt, sei eine private Haftpflichtversicherung. Zudem sind viele Verträge veraltet.


Unterversichert im Bereich der Haftpflichtversicherung




Der Überversicherung der Deutschen steht eine Unterversicherung im Haftpflichtbereich gegenüber. Häufig seien die Haftpflichtverträge überhaupt nicht vorhanden oder bereits bestehende Verträge seien veraltet. In der Regel schließen Verbraucher die Haftpflichtversicherung im Alter von 20 Jahren ab, wenn der erste Hausstand ansteht. Diese Versicherung bleibt oft jahrzehntelang im gleichen Tarif und Beitrag bestehen und wird nicht angepasst, obwohl sich die Bedingungen geändert haben.





Zu geringe Versicherungssummen und alte Verträge




Viele Verträge sind noch nicht an den Euro angepasst. Hier sind die damals angesetzten Versicherungssummen in der Regel zu niedrig. Deshalb besteht oft ein unzureichender Schutz, wenn ein Schaden eintritt. Inhaber von veralteten Policen können so schnell in den finanziellen Ruin getrieben werden, denn die alten Verträge bieten eine Höchstgrenze von 3 Million Euro im Fall eines Personenschadens. Rechnet man die Kosten für eine lebenslange und umfassende Betreuung hoch, stellt sich schnell heraus, dass diese Summe nicht ausreichend ist. Eine private Haftpflichtversicherung sollte in der heutigen Zeit eine Mindestsumme von 10 Millionen Euro beinhalten.









Private Finanzplanung – Tipps für die persönliche Finanzstrategie
Was versteht man unter einer persönlicher Finanzplanung? Mit klaren Zielvorstellungen und einem guten Überblick über sein Budget werden die Grundlagen geschaffen. Denn für eine erfolgreiche persönliche Finanzplanung gilt es ein paar Voraussetzungen zu erfüllen. Mit den Tipps und Tricks in diesem Beitrag, kann der Finanzplanungsprozess in überschaubare, kleinere Schritte aufgeteilt werden. Dadurch können die finanziellen Ziele in den verschiedenen Lebensphasen einfacher erreicht werden. Mehr Informationen zu diesem Thema >>>










Verträge prüfen und ändern




Die alten Verträge sollten deshalb genau überprüft werden und eventuell bietet hier eine neue Police besseren Schutz für die Versicherten. Dabei ist der Wechsel häufig nicht teuer und ein umfassender Haftpflichtschutz schon ab 49 Euro pro Jahr zu erhalten. Das teuerste Angebot belief sich auf jährlich 179 Euro. Bedenkt man den umfassenden Schutz, der im Ernstfall geboten wird, sollte man schnellsten seine Unterlagen prüfen und die Haftpflichtversicherung in jedem Fall den heutigen Bedingungen anpassen. Dieser Schutz ist ein wichtiger Bestandteil und kann vor dem finanziellen Ruin schützen.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Energieausweis ist ein Indikator für weitere Sanierungskosten vor dem Hauskauf
Der globale Wettlauf um strategische Rohstoffe
Radfahrer ohne Licht trägt Mitschuld


Bildnachweis


http://dlvr.it/TPKzC1

Autoversicherung vergleichen – Die richtige Kfz-Versicherung finden und bares Geld sparen

Jetzt vergleichen und sparen! Nutzen Sie den Vergleichsrechner und führen einen Autoversicherungsvergleich durch. In wenigen Minuten ist ein für Sie passendes Angebot gefunden. Mit dem Kfz-Versicherungsvergleich können Sie bis zu mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Der Vergleich von über 300 Kfz-Versicherungstarifen ist für Sie vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Es genügen wenige Eckdaten zu den Versicherungswünschen und schon erhält man mit dem Online Kfz-Versicherungsvergleich eine Liste mit zahlreichen maßgeschneiderten Angeboten.

Autoversicherung vergleichen - Die richtige Kfz-Versicherung

 

Montag, 17. November 2025

Autoversicherungen: Kündigungsstichtag 30.11. ist ein Sonntag – Kündigung rechtzeitig abschicken

Der Stichtag für die Kündigung der meisten Autoversicherungen am 30. November eines jeden Jahres fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Dies sollten wechselwillige Verbraucher beachten, wenn sie ihre Kfz-Versicherung umstellen möchten. Es ist daher allen wechselwilligen Verbrauchern zu empfehlen, den alten Vertrag rechtzeitig schriftlich zu kündigen. Dies sollte per Post als Einschreiben oder per Telefax…
The post Autoversicherungen: Kündigungsstichtag 30.11. ist ein Sonntag – Kündigung rechtzeitig abschicken first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TPJcL5

Samstag, 15. November 2025

Anlagekommentar Februar 2025 – Die meisten Vermögenswerte konnten trotz der drohenden US-Zölle stetig zulegen

Der Februar 2025 war ein in vielerlei Hinsicht ereignisreicher Monat für die Finanzmärkte, in dem die meisten Vermögenswerte trotz der drohenden US-Zölle stetig zulegten. Die Androhung von Zöllen bescherten den Finanz-Märkten zunächst einen schwierigen Start in den Monat, bevor ein Aufschub des Inkrafttretens der Zölle für Kanada und Mexiko in buchstäblich letzter Minute zu einer…
The post Anlagekommentar Februar 2025 – Die meisten Vermögenswerte konnten trotz der drohenden US-Zölle stetig zulegen first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TPHGh8

Freitag, 14. November 2025

Fördermittel für Neubau und Umbau bei Immobilien

Wer eine Immobilie kauft oder baut, steckt meist viel Geld in das Vorhaben. Die derzeitigen politischen Entscheidungsträger planen deshalb in Gegenden mit knappem Wohnraum Familien finanziell zu unterstützen. Für Neubau-und Umbaumaßnahmen bei Immobilien gibt es aber auch schon jetzt unterschiedliche Förderprogramme, die man als Bauherr nutzen kann.

Fördermittel für Neubau und Umbau bei Immobilien
 

Donnerstag, 13. November 2025

Haftpflichtversicherung: Alte Verträge anpassen und richtig versichern

Viele Menschen sind in Deutschland einfach überversichert, denn sie schließen Verträge für das Smartphone oder eine Brille ab. Überversichert - befindet die Stiftung Warentest in ihrem Magazin „Finanztest". Was den Verbrauchern aber häufig fehlt, sei eine private Haftpflichtversicherung. Zudem sind viele Verträge veraltet.


Unterversichert im Bereich der Haftpflichtversicherung




Der Überversicherung der Deutschen steht eine Unterversicherung im Haftpflichtbereich gegenüber. Häufig seien die Haftpflichtverträge überhaupt nicht vorhanden oder bereits bestehende Verträge seien veraltet. In der Regel schließen Verbraucher die Haftpflichtversicherung im Alter von 20 Jahren ab, wenn der erste Hausstand ansteht. Diese Versicherung bleibt oft jahrzehntelang im gleichen Tarif und Beitrag bestehen und wird nicht angepasst, obwohl sich die Bedingungen geändert haben.





Zu geringe Versicherungssummen und alte Verträge




Viele Verträge sind noch nicht an den Euro angepasst. Hier sind die damals angesetzten Versicherungssummen in der Regel zu niedrig. Deshalb besteht oft ein unzureichender Schutz, wenn ein Schaden eintritt. Inhaber von veralteten Policen können so schnell in den finanziellen Ruin getrieben werden, denn die alten Verträge bieten eine Höchstgrenze von 3 Million Euro im Fall eines Personenschadens. Rechnet man die Kosten für eine lebenslange und umfassende Betreuung hoch, stellt sich schnell heraus, dass diese Summe nicht ausreichend ist. Eine private Haftpflichtversicherung sollte in der heutigen Zeit eine Mindestsumme von 10 Millionen Euro beinhalten.









Private Finanzplanung – Tipps für die persönliche Finanzstrategie
Was versteht man unter einer persönlicher Finanzplanung? Mit klaren Zielvorstellungen und einem guten Überblick über sein Budget werden die Grundlagen geschaffen. Denn für eine erfolgreiche persönliche Finanzplanung gilt es ein paar Voraussetzungen zu erfüllen. Mit den Tipps und Tricks in diesem Beitrag, kann der Finanzplanungsprozess in überschaubare, kleinere Schritte aufgeteilt werden. Dadurch können die finanziellen Ziele in den verschiedenen Lebensphasen einfacher erreicht werden. Mehr Informationen zu diesem Thema >>>










Verträge prüfen und ändern




Die alten Verträge sollten deshalb genau überprüft werden und eventuell bietet hier eine neue Police besseren Schutz für die Versicherten. Dabei ist der Wechsel häufig nicht teuer und ein umfassender Haftpflichtschutz schon ab 49 Euro pro Jahr zu erhalten. Das teuerste Angebot belief sich auf jährlich 179 Euro. Bedenkt man den umfassenden Schutz, der im Ernstfall geboten wird, sollte man schnellsten seine Unterlagen prüfen und den Haftpflichtschutz in jedem Fall den heutigen Bedingungen anpassen. Dieser Schutz ist ein wichtiger Bestandteil und kann vor dem finanziellen Ruin schützen.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Energieausweis ist ein Indikator für weitere Sanierungskosten vor dem Hauskauf
Der globale Wettlauf um strategische Rohstoffe
Radfahrer ohne Licht trägt Mitschuld


Bildnachweis


http://dlvr.it/TPFH5j

Mittwoch, 12. November 2025

Autoversicherungen werden immer teurer – vergleichen lohnt sich

Autofahrer in Deutschland müssen sich für das kommende Jahr auf steigende Beiträge für die Kfz-Versicherung einstellen. Das liegt vor allem an den stark gestiegenen Kosten für Ersatzteile, Smart-Tech-Komponenten im Fahrzeug und einer neuen Regionalklasseneinteilung.

Es genügen wenige Eckdaten zu den Versicherungswünschen und schon erhält man mit dem Kfz-Versicherungsvergleich eine Liste mit zahlreichen maßgeschneiderten Angeboten. Jetzt vergleichen und sparen!

https://www.efinanz24.de/autoversicherung-vergleichen/

# autoversicherung


 

Dienstag, 11. November 2025

Gesetzliche Krankenversicherung – vergleichen und sparen

Die Grundleistungen der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) werden vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Jedoch haben die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) mittlerweile die Möglichkeit eine Fülle an Mehrleistungen und Services anbieten. 

Ob es um eine Übernahme von Naturheilverfahren, verbesserte Versorgung im Krankheitsfall, kostenfreie Zahnreinigungen, finanziell hochattraktive Bonusprogramme oder besondere Leistungen bei Kindern geht – das Ganze ist nahezu unüberschaubar. Mit diesem Vergleichsrechner bieten wir Transparenz und zeigen Ihnen, welche Leistungen Sie wo bekommen können.

Gesetzliche Krankenversicherung - vergleichen und sparen
 

Montag, 10. November 2025

Der globale Wettlauf um strategische Rohstoffe

Die weltweite Nachfrage nach strategischen Rohstoffen steigt rasant. Materialien wie Lithium, Kupfer, Kobalt oder Seltene Erden sind längst nicht mehr auf einzelne Industrien beschränkt, sondern bilden das Fundament zahlreicher Zukunftstechnologien. Ohne sie wären Elektroautos, Batterien, erneuerbare Energieanlagen oder moderne Kommunikations- und Rechenzentren kaum denkbar. Selbst Bereiche wie Medizintechnik oder Verteidigung hängen stark von diesen Rohstoffen…
The post Der globale Wettlauf um strategische Rohstoffe first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TP9zNf

Freitag, 7. November 2025

Vorfälligkeitsentschädigung – Nachrechnen lohnt sich

Unter einer Vorfälligkeitsentschädigung wird ein Entgelt verstanden, welches geleistet werden muss, wenn die Rückführung eines Darlehens außerhalb des vorgesehenen Plans erfolgt. Dies muss jedoch im Zuge der Zinsfestschreibungszeit geschehen. Bei einer Kündigung des Darlehens wird die Regel der Vorfälligkeitsentschädigung wirksam. 

Als Kunde sollte man deshalb immer darauf achten, dass man nicht gegen seine vertraglichen Pflichten verstößt. Wenn dies erfolgt, kann die Bank nämlich auch einen Schadenersatzanspruch erheben, was mitunter sehr teuer werden kann.

Vorfälligkeitsentschädigung - Nachrechnen lohnt sich
 

Donnerstag, 6. November 2025

Wegerecht sollte richtig abgesichert werden

Wenn man auf einem Grundstück bauen möchte, zu dem es keinen direkten Zugang zur Straße gibt, sollte mit dem Eigentümer des vorderen Grundstückes ein vertragliches Nutzungsrecht vereinbart werden. Ansonsten kann man auch mit einer Baugenehmigung Probleme mit der Zufahrt bekommen. 

Denn um mit dem Auto auf das eigene Grundstück zu kommen, bleibt dem sogenannten Hinterlieger nichts anderes übrig, als den Weg über das benachbarte Grundstück zu nehmen, das an der Straße liegt. Diese Situation führt jedoch oft zu Auseinandersetzungen, beispielsweise, wie oft der Weg bzw. die Zufahrt genutzt wird, ob sie auch zum Parken da ist, wer Schnee räumt oder wer die Kosten trägt, wenn der Belag des Weges ausgebessert werden muss.

Wegerecht sollte richtig abgesichert werden | efinanz24.de
 

Mittwoch, 5. November 2025

Energieausweis ist ein Indikator für weitere Sanierungskosten vor dem Hauskauf

Wer ein gebrauchtes Haus oder eine Wohnung erwerben möchte, sollte sich im Vorfeld über die Energieeffizienz der Immobilie erkundigen. So können der erforderliche Sanierungsaufwand und die Kosten abgeschätzt werden. Er hilft Käufern, zukünftige laufende Energiekosten abzuschätzen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Um die Informationen umfassend zu verstehen, ist jedoch eine genaue Analyse und gegebenenfalls eine Energieberatung empfehlenswert.


Den Energieausweis vor dem Hausbau prüfen




Die Dena (Deutsche Energie Agentur) rät Käufern einer gebrauchten Immobilie dazu, sich den gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweis unbedingt zeigen zu lassen. In diesem Energieausweis sind verschiedene Energieskalen aufgeführt, die Aufschluss über den Energieverbrauch des Hauses geben. Dabei zeigt der grüne Bereich einen geringeren Energiebedarf der Immobilie an, während der rote Bereich auf einen hohen Energiebedarf und hohe Kosten für Warmwasser und Heizung prognostiziert.


Der gesetzlich vorgeschriebene Energieausweis ist ein hilfreicher Wegweiser für Hauskäufer von gebrauchten Immobilien. Liegen die Werte beim Energieausweis im roten Bereich, ist mit zahlreichen Sanierungsarbeiten zu rechnen. Dabei ist die EnEV (Energiesparverordnung) maßgebliches Instrument, nach deren Vorschriften ein Haus energetisch saniert werden muss.





Der Energieausweis: Gesetzliche Vorschriften der Sanierung und Kalkulationshilfe




Die EnEV gibt vor, in welchem Umfang die Sanierungsarbeiten erfolgen müssen. So erfordert eine Fassadenerneuerung, dass auch bis dato ungedämmtes Mauerwerk gedämmt werden muss. In Einfamilien,- und Zweifamilienhäusern sind bei einem Eigentümerwechsel zudem alle Heizungsleitungen und Warmwasserleitungen zu dämmen, wenn diese sich in unbeheizten Räumen befinden. Der Energieausweis ist deswegen ein wichtiger Indikator für die anstehenden Kosten, die neben dem Kauf auf den neuen Eigentümer zukommen können.


Auf den Energieausweis bestehen




Vor dem Hauskauf sollten potentielle Käufer sich bedingend den Energieausweis vorlegen lassen. So wird zeitnah ersichtlich, welche Energieeffizienz das Haus besitzt und welche weiteren Kosten auf den neuen Eigentümer zukommen. Zeigt der Energieausweis hier den grünen Bereich, ist die Energieeffizienz positiv und es muss keine Sanierung getätigt werden. Ein roter Bereich signalisiert, dass das Haus eine schlechte Energieeffizienz besitzt. Allerdings wirkt sich diese auch auf den Kaufpreis aus, der wesentlich geringer ausfällt. Hier ist von Immobilie zu Immobilie abzuwägen.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Steueroptimiertes Sparen - Bei der Vermögensbildung darauf achten
Wohnungseinbrüche: Wo die Gefahr in deutschen Großstädten am höchsten ist
Im Herbst auf nasses Laub auf den Straßen achten


Bildnachweis


http://dlvr.it/TP5rc6

Energieausweis ist ein Indikator für weitere Sanierungskosten vor dem Hauskauf

Wer ein gebrauchtes Haus oder eine Wohnung erwerben möchte, sollte sich im Vorfeld über die Energieeffizienz der Immobilie erkundigen. So können der erforderliche Sanierungsaufwand und die Kosten abgeschätzt werden. Er hilft Käufern, zukünftige laufende Energiekosten abzuschätzen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Um die Informationen umfassend zu verstehen, ist jedoch eine genaue Analyse und gegebenenfalls eine Energieberatung empfehlenswert.


Den Energieausweis vor dem Hausbau prüfen




Die Dena (Deutsche Energie Agentur) rät Käufern einer gebrauchten Immobilie dazu, sich den gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweis unbedingt zeigen zu lassen. In diesem Energieausweis sind verschiedene Energieskalen aufgeführt, die Aufschluss über den Energieverbrauch des Hauses geben. Dabei zeigt der grüne Bereich einen geringeren Energiebedarf der Immobilie an, während der rote Bereich auf einen hohen Energiebedarf und hohe Kosten für Warmwasser und Heizung prognostiziert.


Der gesetzlich vorgeschriebene Energieausweis ist ein hilfreicher Wegweiser für Hauskäufer von gebrauchten Immobilien. Liegen die Werte beim Energieausweis im roten Bereich, ist mit zahlreichen Sanierungsarbeiten zu rechnen. Dabei ist die EnEV (Energiesparverordnung) maßgebliches Instrument, nach deren Vorschriften ein Haus energetisch saniert werden muss.





Der Energieausweis: Gesetzliche Vorschriften der Sanierung und Kalkulationshilfe




Die EnEV gibt vor, in welchem Umfang die Sanierungsarbeiten erfolgen müssen. So erfordert eine Fassadenerneuerung, dass auch bis dato ungedämmtes Mauerwerk gedämmt werden muss. In Einfamilien,- und Zweifamilienhäusern sind bei einem Eigentümerwechsel zudem alle Heizungsleitungen und Warmwasserleitungen zu dämmen, wenn diese sich in unbeheizten Räumen befinden. Der Energieausweis ist deswegen ein wichtiger Indikator für die anstehenden Kosten, die neben dem Kauf auf den neuen Eigentümer zukommen können.


Auf den Energieausweis bestehen




Vor dem Hauskauf sollten potentielle Käufer sich bedingend den Energieausweis vorlegen lassen. So wird zeitnah ersichtlich, welche Energieeffizienz das Haus besitzt und welche weiteren Kosten auf den neuen Eigentümer zukommen. Zeigt der Energieausweis hier den grünen Bereich, ist die Energieeffizienz positiv und es muss keine Sanierung getätigt werden. Ein roter Bereich signalisiert, dass das Haus eine schlechte Energieeffizienz besitzt. Allerdings wirkt sich diese auch auf den Kaufpreis aus, der wesentlich geringer ausfällt. Hier ist von Immobilie zu Immobilie abzuwägen.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Steueroptimiertes Sparen - Bei der Vermögensbildung darauf achten
Wohnungseinbrüche: Wo die Gefahr in deutschen Großstädten am höchsten ist
Im Herbst auf nasses Laub auf den Straßen achten


Bildnachweis


http://dlvr.it/TP55xp

Dienstag, 4. November 2025

Schenkung von Wertpapiervermögen mit Nutzung vom Nießbrauchrecht

Schenkungen unter Nießbrauchsvorbehalt sind aus dem Immobilienbereich sehr bekannt und weit verbreitet. Dabei wird ein Vermögenswert verschenkt, allerdings behält man zu Lebzeiten die daraus resultierenden Einnahmen und Erträge. 

Ein Nießbrauch wird als privatschriftliche Vereinbarung zwi­schen dem Beschenkten (z. B. Kinder oder Enkelkinder) und dem Nießbrauchnehmer (z.B. dem Vater oder der Mutter) bei der Übertragung des Vermögenswertes abgeschlossen. Wer rechtzeitig handelt kann so größere Vermögenswerte ohne eine anfallende Erbschafts- bzw. Schenkungssteuer an die nächste Generation übertragen, ohne auf die meist zum Leben benötigten Einnahmen zu verzichten.

Schenkung von Wertpapiervermögen mit Nutzung vom Nießbrauchr
 

Montag, 3. November 2025

Steueroptimiertes Sparen - Bei der Vermögensbildung darauf achten

An den Aktienmärkten, aber auch beim Fest- oder Tagesgeld sind Anleger stetig auf der Suche nach Renditen und das ist in den krisenreichen Zeiten meist schon schwer genug. Daher gibt es auch keinen Grund dafür, den Fiskus übermäßig an den erzielten Erträgen zu beteiligen. Trotz der der sogenannten Abgeltungssteuer sind das Sparkapital und die Investments nicht unbedingt komplett dem Finanzamt ausgeliefert. Drei Monate vor Ende des sogenannten Steuerjahres haben Anleger noch ausreichend Zeit, sich um die Steueroptimierung ihres Vermögens und ihrer Erträge zu beschäftigen.


Die Freistellungsaufträge überprüfen




Die Steueroptimierung beginnt schon im Bereich der Freistellungsaufträge für die Depot- und Bankverbindungen. Steuerfrei sind jährlich Dividenden, Kursgewinne und Zinsen auf Sparkonten bis zu einem Wert von 1.000 Euro. Für Verheiratete beläuft sich die Grenze auf 2.000 Euro. Eine Umfrage der Royal Bank of Scotland hat nun aber bestätigt, dass nur jeder sechste einen Steuerfreistellungsantrag stellt. Und andere halten ihre Aufträge nicht aktuell und zahlen somit zu viel an Steuer und wissen gar nicht, dass sie unter dem Freibetrag liegen.





Die Verlustbescheinigung und Abgeltungssteuerverrechnung




Eine weitere Möglichkeit ist die Verlustbescheinigung. Mit dieser Bescheinigung lassen sich beispielsweise Verluste aus dem einen Depot mit Gewinnen aus einem anderen Depot verrechnen. Diese Bescheinigung muss jedoch bis zum 15. Dezember bei der Depotbank beantragt werden. Diese Bescheinigung kann dann bei der Steuererklärung des abgelaufenen Jahres in der Anlage KAP angegeben werden. Bei der Verrechnung muss jedoch beachtet werden, dass die Aktiengewinne mit allen angefallenen Verlusten verrechnet werden und zwar auch mit den Verlusten aus Anleihe- und Fondsverkäufen. Beachtet werden sollte hierbei jedoch, dass Aktiengewinne auch nur mit Aktienverlusten verrechnet werden können. Daher sollte ein Anleger über das Depot, mit den Aktienverlusten auch weiterhin seine Aktiengeschäfte abwickeln.


Gewinne gegen Verluste laufen lassen




Verluste aus Fonds, Anleihen, Wertpapieren, Derivaten sowie aus Zertifikaten und Optionsscheinen können auch mit den Zinseinkünften aus Festgeld- oder Tagesgeldkonten verrechnet werden. Wer jedoch Sparbriefe oder Festgelder mit einer mehrjährigen Laufzeit besitzt, der sollte folgendes beachten: Bei diesen Anlageformen hat man die Möglichkeit eine jährliche Ausschüttung zu nutzen oder eine am Laufzeitende. Wer die Variante am Laufzeitende wählt, der sollte beachten, dass durch die einmalige Ausschüttung die Freibetragsgrenze überschritten wird und dann greift wiederum die Abgeltungssteuer ein.


Riester und Abgeltungssteuer




Um die Abgeltungssteuer zu umgehen, ist der Riester-Vertrag besonders beliebt, denn die Sparraten sowohl in einem Bank- als auch in einem Fondssparplan sind abgeltungssteuerfrei. Beachtet werden sollte hierbei jedoch, dass die Riester-Rente im Alter komplett besteuert wird. Bei manchen Riester-Verträgen ist es auch möglich diese zu übersparen. Das bedeutet, dass man mehr als 4 Prozent vom Bruttoeinkommen einzahlen kann. Diese Verträge sind in der Ansparphase jedoch zunächst steuerfrei doch im Rentenalter erhöht sich dadurch natürlich die Besteuerung.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Risikolebensversicherung - Familie richtig absichern
Dollarschwäche in 2025 – Auswirkungen und Chancen für Anleger
Autoversicherung - Mit welchen Stellschrauben sich viel Geld sparen lässt


Bildnachweis


http://dlvr.it/TP3Bls

Autoversicherung vergleichen – Die richtige Kfz-Versicherung finden und bares Geld sparen

Jetzt vergleichen und sparen! Nutzen Sie den Vergleichsrechner und führen einen Autoversicherungsvergleich durch. In wenigen Minuten ist ein für Sie passendes Angebot gefunden. Mit dem Kfz-Versicherungsvergleich können Sie bis zu mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Der Vergleich von über 300 Kfz-Versicherungstarifen ist für Sie vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Es genügen wenige Eckdaten zu den Versicherungswünschen und schon erhält man mit dem Online Kfz-Versicherungsvergleich eine Liste mit zahlreichen maßgeschneiderten Angeboten.

Autoversicherung vergleichen - Die richtige Kfz-Versicherung

 

Freitag, 31. Oktober 2025

Wohnungseinbrüche: Wo die Gefahr in deutschen Großstädten am höchsten ist

In deutschen Großstädten ist das Einbruchsrisiko in Berlin und Hamburg am höchsten, gemessen an der absoluten Anzahl der Fälle. Betrachtet man die Einbruchsrate pro 100.000 Einwohner, sind Städte wie Bremen, Bremerhaven und Bonn oft an der Spitze, wobei das Risiko in Städten allgemein höher ist als auf dem Land. Der Norden Deutschlands weist generell eine…
The post Wohnungseinbrüche: Wo die Gefahr in deutschen Großstädten am höchsten ist first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TNzzpN

Donnerstag, 30. Oktober 2025

inomaxx newsticker Oktober 2025

Heute möchten wir wieder über interessante und wichtige Themen rund um die Finanzen informieren.

Viel Spaß beim Lesen! 

https://inomaxx.de/index.php/aktueller-newsticker.html

Mehr aktuelle Informationen rund um die Finanzen gibt es im Blog zu lesen.

https://www.inomaxx.de/index.php/blog.html

#newsletter

 

Mittwoch, 29. Oktober 2025

Wie ist man im Home-Office richtig versichert

Während des Corona-Lockdowns war das Arbeiten im Home-Office erst einmal nur als Notlösung gedacht. Mittlerweile entwickelt sich das Arbeitsmodell Heimarbeitsplatz immer mehr zur Normalität. Am Arbeitsplatz im Büro sorgte im Regelfall eine IT-Abteilung für die Cybersicherheit.

Im Home-Office muss sich jeder Anwender selbst um die Cybersicherheit kümmern, denn auch die Internetkriminalität hat für sich neue Möglichkeiten entdeckt. Doch um einen ausreichenden Versicherungsschutz am Heimarbeitsplatz zu gewährleisten, bedarf es bei vielen Home-Workern noch vielfach um Aufklärung.

Wie ist man im Home-Office richtig versichert | efinanz24.de
 

Montag, 27. Oktober 2025

Kfz-Versicherung – Wechseln ist sinnvoll und kleingedrucktes zu beachten ist angeraten

Für wechselwillige Autobesitzer mit Kfz-Versicherungen ist der 30. November alle Jahre wieder der entscheidende Stichtag. Wenn bis zu diesem Datum die Kündigung beim bisherigen Anbieter ein geht, dann kann man sich für das nächste Jahr einen neuen Versicherer suchen. Nach dieser Frist gelingt das nur noch, wenn der bisherige Anbieter den Beitrag angehoben hat, ein Unfall passiert oder der Wagen verkauft wird.

Kfz-Versicherung - Wechseln ist sinnvoll und kleingedrucktes

 

Samstag, 25. Oktober 2025

Zinskommentar Februar 2025 – Weitere Zinssenkung der EZB wird demnächst erwartet

Die Finanzmärkte sind sich einig: Die nächste Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) steht bevor. Die Baufinanzierungszinsen tangiert dies jedoch wenig, denn sie haben diesen Schritt der Notenbank bereits einkalkuliert. Worauf die Bauzinsen momentan jedoch reagieren, welche möglichen Auswirkungen die neue US-Politik haben könnte und wie es um die aktuelle Inflation steht, soll in diesem Beitrag…
The post Zinskommentar Februar 2025 – Weitere Zinssenkung der EZB wird demnächst erwartet first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TNtYfQ

Freitag, 24. Oktober 2025

Steueroptimiertes Sparen - Bei der Vermögensbildung darauf achten

An den Aktienmärkten, aber auch beim Fest- oder Tagesgeld sind Anleger stetig auf der Suche nach Renditen und das ist in den krisenreichen Zeiten meist schon schwer genug. Daher gibt es auch keinen Grund dafür, den Fiskus übermäßig an den erzielten Erträgen zu beteiligen. Trotz der der sogenannten Abgeltungssteuer sind das Sparkapital und die Investments nicht unbedingt komplett dem Finanzamt ausgeliefert. Drei Monate vor Ende des sogenannten Steuerjahres haben Anleger noch ausreichend Zeit, sich um die Steueroptimierung ihres Vermögens und ihrer Erträge zu beschäftigen.


Die Freistellungsaufträge überprüfen




Die Steueroptimierung beginnt schon im Bereich der Freistellungsaufträge für die Depot- und Bankverbindungen. Steuerfrei sind jährlich Dividenden, Kursgewinne und Zinsen auf Sparkonten bis zu einem Wert von 1.000 Euro. Für Verheiratete beläuft sich die Grenze auf 2.000 Euro. Eine Umfrage der Royal Bank of Scotland hat nun aber bestätigt, dass nur jeder sechste einen Steuerfreistellungsantrag stellt. Und andere halten ihre Aufträge nicht aktuell und zahlen somit zu viel an Steuer und wissen gar nicht, dass sie unter dem Freibetrag liegen.





Die Verlustbescheinigung und Abgeltungssteuerverrechnung




Eine weitere Möglichkeit ist die Verlustbescheinigung. Mit dieser Bescheinigung lassen sich beispielsweise Verluste aus dem einen Depot mit Gewinnen aus einem anderen Depot verrechnen. Diese Bescheinigung muss jedoch bis zum 15. Dezember bei der Depotbank beantragt werden. Diese Bescheinigung kann dann bei der Steuererklärung des abgelaufenen Jahres in der Anlage KAP angegeben werden. Bei der Verrechnung muss jedoch beachtet werden, dass die Aktiengewinne mit allen angefallenen Verlusten verrechnet werden und zwar auch mit den Verlusten aus Anleihe- und Fondsverkäufen. Beachtet werden sollte hierbei jedoch, dass Aktiengewinne auch nur mit Aktienverlusten verrechnet werden können. Daher sollte ein Anleger über das Depot, mit den Aktienverlusten auch weiterhin seine Aktiengeschäfte abwickeln.


Gewinne gegen Verluste laufen lassen




Verluste aus Fonds, Anleihen, Wertpapieren, Derivaten sowie aus Zertifikaten und Optionsscheinen können auch mit den Zinseinkünften aus Festgeld- oder Tagesgeldkonten verrechnet werden. Wer jedoch Sparbriefe oder Festgelder mit einer mehrjährigen Laufzeit besitzt, der sollte folgendes beachten: Bei diesen Anlageformen hat man die Möglichkeit eine jährliche Ausschüttung zu nutzen oder eine am Laufzeitende. Wer die Variante am Laufzeitende wählt, der sollte beachten, dass durch die einmalige Ausschüttung die Freibetragsgrenze überschritten wird und dann greift wiederum die Abgeltungssteuer ein.


Riester und Abgeltungssteuer




Um die Abgeltungssteuer zu umgehen, ist der Riester-Vertrag besonders beliebt, denn die Sparraten sowohl in einem Bank- als auch in einem Fondssparplan sind abgeltungssteuerfrei. Beachtet werden sollte hierbei jedoch, dass die Riester-Rente im Alter komplett besteuert wird. Bei manchen Riester-Verträgen ist es auch möglich diese zu übersparen. Das bedeutet, dass man mehr als 4 Prozent vom Bruttoeinkommen einzahlen kann. Diese Verträge sind in der Ansparphase jedoch zunächst steuerfrei doch im Rentenalter erhöht sich dadurch natürlich die Besteuerung.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Risikolebensversicherung - Familie richtig absichern
Dollarschwäche in 2025 – Auswirkungen und Chancen für Anleger
Autoversicherung - Mit welchen Stellschrauben sich viel Geld sparen lässt


Bildnachweis


http://dlvr.it/TNsH7z

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Immobilienkauf – Ein Notar ist keine Garantie für fairen Kaufpreis

Beim Kauf eines Hauses oder einer Wohnung ist man an strenge vertragliche Regeln gebunden. Bei der Abwicklung geht ohne einen Notar laut der Gesetzgebung gar nichts. Der Notar erarbeitet die Vertragstexte, beurkundet sie und betreut die Abwicklung für die Beteiligten. Ob es sich um faire Kaufpreise handelt, dafür muss der Jurist allerdings keine Garantie abgeben.

Immobilienkauf - Ein Notar ist keine Garantie für fairen Kau

 

Mittwoch, 22. Oktober 2025

Dollarschwäche in 2025 – Auswirkungen und Chancen für Anleger

Die Dollarschwäche prägt das Jahr 2025 und verändert die Spielregeln für Anleger im Euroraum grundlegend. In diesem Beitrag sollen die Ursachen – von Zinsdifferenzen über US-Fiskalpolitik bis hin zu Marktpsychologie – eingeordnet werden und zeigen, welche Chancen und Risiken daraus entstehen. Besonders beleuchtet werden soll, wie sich der schwächere Greenback auf US-Aktien und -Anleihen aus…
The post Dollarschwäche in 2025 – Auswirkungen und Chancen für Anleger first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TNq3sq

Dienstag, 21. Oktober 2025

Autoversicherung - So findet man eine günstige

Führen Sie jetzt einen Kfz-Versicherungsvergleich durch und finden Sie in wenigen Minuten das für Sie passende Angebot. Der Vergleich von über 300 Kfz-Versicherungstarifen ist für Sie vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Es genügen wenige Eckdaten zu den Versicherungswünschen und schon erhält man mit dem Online Kfz-Versicherungsvergleich eine Liste mit zahlreichen maßgeschneiderten Angeboten. Jetzt vergleichen und sparen!

https://www.efinanz24.de/autoversicherung-vergleichen/

# autoversicherung


 

Montag, 20. Oktober 2025

Anlagekommentar Januar 2025 – Europa startet mit verhaltenden Aufschwung und KI-Modell DeepSeek wühlt die Finanzmärkte auf

Die Industriekonjunktur ist in Europa weiterhin sehr schwach, bei leicht positiven Trends im Bereich Dienstleistungen, wobei auch hier die Stimmungsindikatoren unterhalb der Niveaus vor der Pandemie liegen. Positive Trends bei der Kaufkraft (inflationsbereinigter Anstieg der Löhne) stützen den privaten Konsum. Von der staatlichen Budgetpolitik dürfte zudem 2025, anders als 2024, kein bremsender Einfluss mehr ausgehen.…
The post Anlagekommentar Januar 2025 – Europa startet mit verhaltenden Aufschwung und KI-Modell DeepSeek wühlt die Finanzmärkte auf first appeared on efinanz24.de.


http://dlvr.it/TNmyvv

Donnerstag, 16. Oktober 2025

Der Preiskampf der Kfz-Versicherer hat begonnen

In der aktuellen Wechselsaison liefern sich die Versicherer wieder einen Preiskampf. Nutzen Sie den hart umkämpften Markt und sparen Sie jetzt bis zu 850 Euro beim Wechsel der Kfz-Versicherung! Der Vergleich ist für Sie vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Es genügen wenige Eckdaten zu den Versicherungswünschen und schon erhält man mit dem Online Kfz-Versicherungsvergleich eine Liste mit zahlreichen maßgeschneiderten Angeboten. Jetzt vergleichen und sparen!


# autoversicherung


Mittwoch, 15. Oktober 2025

Risikolebensversicherung - Familie richtig absichern

Das Thema, dass die Familie bei einem Todesfall richtig abgesichert sind, findet immer noch nicht genügend Aufmerksamkeit bei den Menschen. Die Möglichkeit eines frühen Ablebens wird meist verdrängt. Tatsächlich stirbt jeder sechste Deutsche vor dem 65. Lebensjahr. Um herauszufinden, ob sich so eine Versicherung lohnt, sollte man aber vorher einige Fragen beantworten: Was passiert finanziell, wenn derjenige, der die Familie versorgt, nicht mehr am Leben ist? Was würde dann mit den Hinterbliebenen passieren? Welcher finanzielle Bedarf ist dann notwendig?


Was ist mit alle Versorger richtig absichern gemeint?




Es gibt viele private Katastrophen, wie ein Fehltritt beim Bergwandern, ein Arbeitsunfall oder ein Unfall auf der Autobahn. Ein schreckliches Ereignis, denn die Familie muss ja den Tod des verstorbenen verarbeiten und bekommt dazu schnell finanzielle Probleme, da ein Einkommen wegfällt. Und genau aus diesem Grund ist eine Risikolebensversicherung für die Versorger der Familie ein absolutes muss.
Für jeden Versorger der Familie gilt in der Regel folgende Regel: Sind in der Familie Kinder vorhanden, so sollte man schon definitiv das drei- bis fünffache seines Bruttojahreseinkommen ansetzen.





Wie hoch ist die derzeitige Versicherungssumme im Durchschnitt, und kann man davon eigentlich leben?




Die durchschnittliche Lebensversicherungssumme aus der Risikolebensversicherung beträgt im Durchschnitt zwischen 70.000 und 100.000 Euro, Voraussetzung dafür ist aber, dass auch wirklich ein Todesfall vorgefallen ist. Eine Einzelperson kann von diesem Geld recht bescheiden Leben, aber da wir ja davon ausgehen, dass noch Kinder vorhanden sind, wird das Geld so gerade eben ausreichen um sich und seine Kinder über die Runden zu bekommen.


Was sollte man noch über die Risikolebensversicherung wissen?




Wichtig ist es die monatliche Versorgungslücke zu berechnen: monatliche Ausgaben; abzüglich Einnahmen im Versorgungsfall, Kindergeld und Erwerbseinkünfte. Bei der Auszahlung einer Risikolebensversicherung fällt keine Einkommenssteuer an. Jedoch kann Erbschaftsteuer anfallen, wenn die Freibeträge für Erbschaften verbraucht sind. Bei unverheirateten Paaren sind die Erbschaftsfreibeträge sehr niedrig, wodurch es zu großen Abzügen aus der Versicherungsleistung kommt. Hier ist es sinnvoll, dass beide Partner "über Kreuz" jeweils das Leben des anderen versichert. Die Beitragszahlung muss ebenfalls "über Kreuz" erfolgen.


Leseempfehlungen


Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:


Das Hausgeld bei Eigentumswohnungen - Kostenfaktor richtig kalkulieren
Geldanlagen im 3. Quartal 2025 – US-Zoll- und Geopolitik weiter globale Belastungsfaktoren
Im Herbst auf nasses Laub achten


Bildnachweis


http://dlvr.it/TNhP95